Alt-Korinth - Quellhaus (Brunnenhaus) der Peirene

Alt-Korinth - Quellhaus der Peirene
In der Mythologie Griechenlands war Peirene eine Nymphe, also ein Naturgeist. Ihr Vater war der Fluss Acheloos (oder der Fluss Asopos). Er gab sie Sisyphos aus Akrokorinth, der Bergfestung oberhalb Korinths, zur Frau. Es war genau der Sisyphos, der später von den Göttern dazu verurteilt wurde, einen Felsen immer wieder einen Berg hinaufzuwälzen, der, fast am Gipfel angekommen, immer wieder ins Tal zurück rollt. Von ihm leiten wir die Begriffe Sisyphusarbeit oder Sisyphusaufgabe für sinnlose Tätigkeiten ab. Von ihren zwei Söhnen, Leches und Kenchrias, wurde zweiterer aus Versehen von einem Pfeil der Artemis getötet, wehalb Peirene so sehr weinte, dass aus ihren Tränen die Quelle der Peirene in Korinth entstand. Im Innern des Quellhauses finden sich sechs in den Stein gehauene Schöpfbecken. Früher war das Brunnenhaus mit vielen Statuen reich geschmückt.

Unten verzierte Stein-Friese in Alt-Korinth
Stein-Friese in Alt-Korinth
Zurück