Griechenland, Fotos
und Informationen

Olympia

Ein Reisebericht
mit Bildern





Olympia - Olimbia - Olimbía

war schon im Altertum ein Heiliger Hain, Altis genannt, später ein großes panhellenisches Heiligtum.
Das heutige Dorf Olympia entstand erst nach Beginn der Ausgrabungen 1875.
Das Grabungsgelände ist heute ein Parkähnlicher Bereich. Gleich nach dem Eingang stehen rechts die wieder aufgerichteten Säulen der Palästra. Palästra - Olympia Palästra - Olympia

Werkstatt des Phidias - später byzantinische Basilika Noch weiter rechts hinten kommt man zur Werkstatt des Phidias, eines Bildhauers, der 438 v.Chr. aus Gold und Elfenbein das Kultbild des Zeus schuf. Später wurde das Haus in eine byzantinische Basilika umgewandelt.

Geht man weiter Richtung Süden, kommt man zum Leonidaion, dem Gasthof des Leonidas aus Naxos, erbaut im 4. Jh.v.Chr. In Römischer Zeit wurde es sehr stark baulich verändert. In dem Gebäude fand man Steine des Zeustempels eingebaut. Beim Leonidaion
Leonidaion Leonidas-Gasthof

Zeustempel - Olympia In der Mitte des Grabungsgeländes befindet sich der Zeustempel, der im 6. Jh.n.Chr. umstürzte. Einst bestand er aus über 10 m hohen Säulen mit über 2 m Durchmesser und enthielt das Zeus-Kultbild von Phidias, welches aus Gold und Elfenbein bestand und zu den Sieben Weltwundern gezählt wurde. Zeus-Kultbild (Versuch einer Darstellung)
Versuch einer Darstellung
aus dem Baedeker Reiseführer Griechenland

Im östlichen Teil des Geländes erreicht man das Stadion.
Seine Ausdehnung kann man gut von der Autostraße aus sehen.
Den Eingang überspannt ein Gewölbe.
Olympia Eingang zum Stadion Stadion - Olympia

Das Nympheion (Nymphäum) oder die Exedra des Herodes Attikus ist eine Brunnenanlage mit zwei flachen Becken. Nympheion (Nymphäum) oder die Exedra des Herodes Attikus - Olympia Der Heratempel, das Heraion stammt aus dem 7. Jh.v.Chr. Haraion (Heratempel)

Die Terasse eines Schatzhauses Olympia - Schatzhausterrasse Im Hintergrund ist das Metroon zu sehen.
Es war ein dorischer Tempel, erbaut ca. 400 v.Chr.
Olympia - Metroon

Das Museum von Olympia

Hermes von Praxiteles - Olympia Statue des Hermes von Praxiteles Museum - Olympia Nike des Paionios
Bilder aus dem Museum von Olympia:
Hermes und Nike, Beispiele herausragender Bildhauerkunst im antiken Griechenland





Bücher
Info-Material:
 Griechenland
 Athen
 Reiseführer
 Griechenland in der Antike
 Bild- und Geschenkbände
 Landesinformationen
 Geschichte Griechenlands
  Griechenland im Shop meiner Tochter:  
 Reiseführer Griechenland
 Bildbände
 Landesinfos
 Griechische Geschichte
 Griechenland im Altertum
 Griechisch kochen






  Griechenland Home  Delphi, Thermopylen, Itea, Chäronia  Epidauros, Nauplia  Athen, Kap Sounion
 Korinth, Lutraki, Perachora  Meteora  Mistra, Langada  Olympia  Mykene, Tiryns