Die Schlacht bei den Thermopylen

Die Schlacht bei den Thermopylen

Das Thermopylen-Denkmal erinnert an eine Schlacht im Jahr 480 vor Chr. im Zweiten Perserkrieg. Zwischen Gebirge und Meer war hier in der Antike nur ein schmaler Landweg, der von großer strategischer Bedeutung war. Durch Versandung des Golf von Malia ist heute hier mehr Platz. Die Perser unter König Xerxes I. waren den Griechen unter dem spartanischen König Leonidas überlegen und gewannen die Schlacht. Herodot berichtet von über 20 000 Gefallenen Persern und 4000 toten Griechen. Durch den Verrat eines Ephialtes von Trachis konnten die Perser einen Pfad durchs Gebirge finden und den Griechen in den Rücken fallen. Leonidas beschloss, mit 300 Spartanern am Engpass zu bleiben und zu kämpfen, um dem griechischen Hauptheer einen Rückzug zu ermöglichen und wird deshalb als Held verehrt.

Das Denkmal soll früher das Epigramm des Simonides getragen haben:
"Fremder, melde den Lakedämoniern, dass wir hier liegen, den Befehlen jener gehorchend."

Friedrich Schiller machte daraus 1795:
"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl."

Thermopylen-Denkmal

Zurück